Schweizer Eisenbahnunternehmen / Flottenbeschaffung – Mandat Projekt-management ad interim (39 Monate)

Beschaffung und Betriebseinführung von 62 Doppelstock Zügen für die Schweiz (Projektvolumen ca. CHF 2 Mia.)

Krisenmanagement / Changemanagement – neue Projektteamstruktur, disziplinarische und fachliche Führung, Aufbau eines neuen Projekt-Kernteams, Neupositionierung des Verhältnisses zur Lieferantin. Kernteam 13 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen (Hauptcharchen / Teilprojekte: Technik, Kommerzielles, Betriebseinführung, Claim Management, PMO, Planung, Qualität) Gesamtprojektteam ca. 100 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen (in Matrixorganisation).

Aufbau neuer Projektstrukturen.

 

Elektrische Maschinen – Mandat Interim Management (8 Monate)

Changemanagement / Niederlassungsleiter ad interim – neue Organisation, Anpassung von  Prozessen, Mitarbeit bei der Strategieerarbeitung, Strukturierung und Planung von Grossprojekten, operative Führung der Niederlassung. Direkt zuständig für ca. 40 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen

 

Automatische Schiebetüren – Mandat Interim Management (12 Monate)

Changemanagement / Turnaround Management – neue Organisation, neue Mitarbeiter, Anpassung von Prozessen in der Auftragsabwicklung und in der Logistik. Anpassung der strategischen Ausrichtung. Direkt zuständig für knapp 40 MitarbeiterInnen.
Hauptsächliche Themen waren notwendige Prozessanpassungen um wesentliche Kostenoptimierungen zu erreichen. Mit der Neuausrichtung der Kundendienstorganisation konnten weitere Verbesserungen erreicht werden.
Zusätzlich zu den operativen Themen wurden weitere Projekte zur Optimierung der Performance zur Umsetzung vorbereitet.

 

Schweizer Eisenbahnunternehmen - Mandat Interim Management (16 Monate)

Changemanagement – neue Organisation, neue Prozesse, Einführung SAP PP für die Komponenten-Aufarbeitung, ca. 180 MitarbeiterInnen
Trennung des schweren Unterhalts von der betriebsnahen Instandhaltung im Bereich Triebfahrzeuge
Aufteilung der Bereiche Fahrzeuge und Komponenten
Für 7 Monate Führung der Bereiche Fahrzeuge und Komponenten dann 9 Monate Leiter des Bereiches Komponenten
Intensive Mitarbeit bei der Planung neuer Werkstätten.

 

Technischer Grosshandel – Mandat Coaching (10 Monate - mitarbeitender Coach)

Positionierung und Befähigung der Abteilung Verkauf-Innendienst nach Umstrukturierung und nach Einführung SAP SD, MM, ca. 30 MitarbeiterInnen
Erarbeiten von Schnittstellenbedürfnissen und Abstimmung mit den anderen Organisationseinheiten.
Optimieren von Prozessabläufen und Einführung und Unterstützung/Schulung der MitarbeiterInnen.
Durchsetzen von Systemkonfigurationen, Unterstützung bei komplexen Verkaufsprojekten, Schulung des Vertriebsverständnisses auch in anderen Organsiationseinheiten.

 

Anlagenbau Haustechnik – Mandat Coaching (3 Monate)

Dynamisierung und Optimierung des Kundendienstes Bereich Heizung / Sanitärtechnik / Schwimmbäder / Bewässerungstechnik, ca. 35 MitarbeiterInnen
Analyse von Prozessinkonsistenzen, Ergründen von Optimierungspotentialen, Erfassen von nicht realisierten Potentialen in Verkauf, Service und Reparatur

 

Technische Software / Kleinfirma – Mandat Interim Management

Optimierung des Verkaufs
Schulung der Akquisitionskompetenz
Anpassung der Strategie
Aktive Akquisition in den Branchen Analytics und Life Sciences

 

Schwimmbadbau – Mandat Interim Management (13 Monate)

Krisenmanagement, Geschäftsführung a.i., Realisierung einer Nachfolgeregelung, ca. 25 MitarbeiterInnen
Seit mehreren Jahren versuchte das Aktionariat eine nachhaltige, patronale Nachfolgeregelung zu erreichen. Mehrere Versuche scheiterten. Das Unternehmen durchlief die klassischen Phasen der Krise (Umsatzrückgang, strategische Krise, Ertragsschwäche, Liquiditätskrise), eine technische Kompetenz war nicht vorhanden.
Nach 13 Monaten war die Firma vorbereitet, dass ein Verkauf an einen patronal orientierten Investor mit der Sicherung des Angebotes und der Arbeitsplätze realisiert werden konnte.

 

Profilierwerk - Interim Mandat / Teilzeit (3 Monate)

Aufbau einer Schweizer Niederlassung für einen deutschen Regalsystem Produzenten. Aufbau einer Schichtproduktion mit 2 Teams mit je 3 Mitarbeitern.
Installation einer Unterhaltsstruktur der Produktionsanlagen.

 

International Services / Logistikdienstleistungen für Armeen und NPO und NGO -  Interim Mandat / Teilzeit (6 Monate)

Rekrutierung von 300 On Site Managers für die Disziplinen Logistik, Verkauf

 

Provider von Interim Managern, Deutschland – Interim Mandat (10 Monate)

Krisenmanager, Vertrieb und Verkauf von Interim Management in Deutschland, 5 – 11 MitarbeiterInnen
Wiederaufbau der Firma (Austritt der ganzen Belegschaft), Betreuung der laufenden Mandate, der Verkauf von neuen Mandaten in ganz Deutschland für die Branchen Automotive, Maschinen- und Anlagenbau, Elektroindustrie und Diverse. Mitarbeit bei der Einstellung von neuen, festangestellten Beratern. Als Mitglied der Interim Geschäftsleitung Vertretung der Firma an Branchenanlässen. 6 Monate nach Mandatsende konnte Firma verkauft werden.